Schnee auf Knopfdruck und Mountainbikes am Skilift: So reagieren Zentralschweizer Skigebiete auf den Klimawandel
07. Januar 2022
Die Winter werden kürzer, natürlicher Schnee wird seltener. Was das für Zentralschweizer Skigebiete bedeutet – und wie Skifahrerinnen und Skifahrer ihren geliebten Sport klimafreundlicher gestalten können.
Im Einsatz bei Kälte und Nässe: Unterwegs mit einem Luzerner Velokurier
07. Dezember 2021
Brenzlige Situationen gehören zu seinem Berufsalltag. Dennoch zieht er den Job als Velokurier dem Bürosessel vor. Auf Tour mit Rainer Affolter, Velokurier aus Leidenschaft.

Weidmannsheil im Entlebuch: Mit der Jagdgesellschaft Schüpfheim-Schattseite auf Treibjagd
02. November 2021
Es ist Wildsaison. Die Jäger beliefern diverse Restaurants in der Region mit Wildbret. Wir haben eine Jägergruppe auf einem Jagdtag begleitet.
Hier wohnen die Luzernerinnen und Luzerner mit den klimaschädlichsten Autos
16. Oktober 2021
Eine Datenanalyse zeigt, die Bewohner von Romoos besitzen die «dreckigsten» Autos des Kantons Luzern. Die Gemeinde Oberkirch schliesst in Sachen C02-Ausstoss am besten ab – und das könnten die Gründe sein.

Schneller als vom Gesetz erlaubt: Auf Luzerns Strassen sind getunte E-Bikes unterwegs
20. September 2021
Branchenkenner sagen: Auch im Kanton Luzern frisieren Velofahrer ihr E-Bike. Wie viel Elektrovelos illegal auf Luzerner Strassen unterwegs sind, lässt sich nicht sagen – doch das Thema ist der Luzerner Polizei bekannt.
Der neue Zuger Headcoach Antti Ruokonen vor dem Saisonstart: «Taktisch gibt es noch einige Baustellen»
09. September 2021
Der 57-jährige Finne steht neu an der Bande bei Zug United. Er konzentriert sich insbesondere auf taktische Feinheiten – und er schwärmt von der Region Zug sowie seinem neuen Verein.

Unihockeyspielerin Isabelle Gerig vor Schweden-Abenteuer: «Physisch bin ich auf einem Level wie noch nie zuvor»
25. Juni 2021
Die Zuger Unihockeyspielerin Isabelle Gerig wechselt in die weltbeste Liga nach Schweden zu Endre IF. Die 22-Jährige spricht über den Schweizer-Meistertitel, den Schweden-Transfer und das Training im Chamer Spitzensportzentrum OYM.
Der Mountainbike-Sommer ist da: Welche Angebote im Kanton Luzern warten – und welches Projekt gescheitert ist
19. Juni 2021
Vom Entlebuch, über den Sempachersee und Beromünster bis ins Seetal: In diversen Luzerner Gemeinden sollen offiziell ausgeschilderte Mountainbike-Trails entstehen. Wir zeigen Ihnen eine Übersicht.

Öffnung der Restaurants und Homeoffice-Empfehlung: So reagieren Luzerner Branchenvertreter auf die Lockerungen
12. Mai 2021
Dass Restaurants die Innenbereiche wohl bereits Ende Mai wieder öffnen dürfen, kommt bei den Gastronomen gut an. Der KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern begrüsst die Homeoffice-Empfehlung.
«Die Schliessung ist ein fertiger Blödsinn»: Terrassen auf dem Stoos waren am Sonntag nochmals gut besetzt
28. Februar 2021
Zahlreiche Wintersportler genossen am Sonntag ein letztes Mal Speis und Trank auf den Ski-Terrassen, bis diese um 17 Uhr definitiv schliessen mussten. Gäste und Wirte zeigen wenig Verständnis für die Anordnung des Bundes – ein Augenschein auf dem Stoos.

Mehr anzeigen